Letzte Änderungen auf der JBC-Seite





Rangliste aktualisiert
(03.06.2018 - 21:45)

- Alle Spielergebnisse von Owen, Juni 2018 eingetragen.

- Alle 'Mitbringen'-Statements zurückgesetzt.

Rangliste aktualisiert
(18.06.2017 - 23:10)

- Alle Spielergebnisse von Kleinhöchberg, Juni 2017 eingetragen.

- Alle 'Mitbringen'-Statements zurückgesetzt.

Rangliste aktualisiert
(01.06.2016 - 17:16)

- Alle Spielergebnisse von Kleinhöchberg, Mai 2016 eingetragen.

Rangliste aktualisiert
(11.11.2015 - 23:34)

- Alle Spielergebnisse von Rohracker, November 2015 eingetragen.

Der Dämpfungsfaktor oder 'Alle gegen Armi'
(10.05.2015 - 14:39)

Auf vielfachen Wunsch aus der zahlreichen Community ist die Rangliste nun endlich zu Armis Nachteil geändert oder besser ergänzt worden.

Es gibt nun zwei Punktestände:
- normal: Punktestand wie bisher
- gedämpft: Punktestand nach Handicap-Berechnung

Der sogenannte 'gedämpfte' Puntestand setzt sich folgendermaßen zusammen:
Die Idee dahinter ist, dass derjenige, der viele Punkte hat mehr tun muss, um Punkte zu erhalten, als der der weniger Punkte hat.
Zunächst wird ein Durchschnittswert errechnet. Wer mehr Punkte hat als der Durchschnitt, bekommt von den Punkten, die er laut bisherigem Punkteschlüssel für ein gespieltes Spiel erhalten würde, etwas abgezogen. Wer unter dem Durchschnitt liegt bekommt etwas dazugezählt.

In den Genuss des Dämpfungsfaktors kommt nur, wer 20 oder mehr Spiele absolviert hat. Die Berechnung gilt immer nur von Freizeit zu Freizeit. Wer also während einer Freizeit die 20-Spiele-Marke überschreitet, bekommt den Dämpfungsfaktor erst bei der nächsten Freizeit angerechnet. Durchschnittswert und Dämpfungsfaktor bleiben während einer Freizeit immer gleich und werden erst für die nächste Freizeit neu berechnet.

Der Durchschnittswert wird bisher nur aus den Vielspielern Armi, Kili, Öne und Hanno errechnet.

Beispiel:
Armi, Kili, Öne und Hanno haben insgesamt 320 Punkte. Der Durchschnittswert liegt also bei
320 : 4 = 80

Berechngsformel:
Armi hat 105 Punkte
105 / 80 = 1,3125
1,3125 - 1 = 0,3125 gerundet 0,3
Armi bekommt somit für einen 2. Platz in einem 4er-Spiel nicht 2 Punkte sondern
2 - 0,3 = 1,7 Punkte.

Öne hat 70 Punkte
(70 / 80) - 1 = 0,125 gerundet -0,1
Öne bekommt für einen 2. Platz in einem 4er-Spiel nicht 2 Punkte sondern
2 - (-0,1) = 2,1 Punkte.


Punkteschlüssel und der aktuelle Dämpfungsfaktor werden unter der Rangliste angezeigt.

Für die Diagramme und die einzelnen Statistiken gibt es noch keine Handicap-Berechnung. Vielleicht kann ich das bald nachliefern.

Zwergenoptimierung
(10.05.2015 - 14:03)

Önes lang gehegter Wunsch, die JBC-Seite auch mit ihrem Zwergenlaptop ohne Nachteile bedienen zu können, sollte nun endlich erfüllt sein.

Das heißt konkret, dass die Bedienleiste auf der linken Seite nun kürzer gehalten ist. Wer die Suchfunktion bei der 'Spielemitbringliste' nutzen will, muss zunächst auf den Button 'Spiel suchen' klicken, dann wird diese eingeblendet. Bei einem weiteren Klick wieder ausgeblendet.

Ich bitte wie immer um Rückmeldung, ob alles wie gewünscht funktioniert.

Sensation in Kleinhöchberg!
(22.06.2014 - 22:18)

Die Trendwende ist geschafft!
Eine Ära geht zu Ende!
etc. etc.

Was keiner für möglich gehalten hätte, ist im Juni 2014 (ich plädiere für die Einführung eines landesweiten Feiertages) in Kleinhöchberg Wirklichkeit geworden: Armi hat abgekackt!!
(Für Geniesser besonders schön zu erkennen unter 'Diagramme' -> 'Ergebnisse der einzelnen Freizeiten')

- Alle Spielergebnisse von Kleinhöchberg, Juni 2014 eingetragen.

- Alle 'Mitbringen'-Statements zurückgesetzt.

Rangliste aktualisiert
(04.11.2013 - 21:37)

- Alle Spielergebnisse von Grunern, November 2013 eingetragen.

- Alle 'Mitbringen'-Statements zurückgesetzt.

Rangliste aktualisiert
(13.05.2013 - 21:00)

- Alle Spielergebnisse von Kleinhöchberg, Mai 2013 eingetragen.

- Alle 'Mitbringen'-Statements zurückgesetzt.

Daß Armis Siegeszug trotz der Alle-gegen-Armi-Taktik nicht zu stoppen war, ist offensichtlich. Unverbesserliche Optimisten mögen in der Abnahme der Abstandssteigerungsrate eine Trendwende vermuten. Naja.

Stattdessen zieht jetzt auch noch Kili einsam seine Ranglistenkreise. Es zeichnen sich spanische - na, sagen wir lieber deutsche - Verhältnisse ab: Einer vorne - dann lange nichts - dann der nächste - dann wieder lange nichts - dann der Rest.

Ich schlage vor Kili von den nächsten drei und Armi von sieben Freizeiten auszuschließen!!!

Rangliste aktualisiert und überfälliger Bugfix
(05.11.2012 - 19:16)

- Alle Spielergebnisse von Tauberbischofsheim, November 2012 eingetragen.

- Alle 'Mitbringen'-Statements zurückgesetzt.

- Im zuge des Eintrags der aktuellen Spieleergebnisse wurde es unerlässlich, den Bug bei den Mannschaftsspielen zu beheben. sonst hätte das Sensationsergebnis unserer Outburst-Partie nicht eingetragen werden können. Dies habe ich nun endlich erledigt, und daher konnten nun auch die fehlenden zwei Scopa-Ergebnisse vom Juni 2012 in Kleinhöchberg nachgetragen werden.

Zu erwähnen wäre noch, daß Armi mit 45,5 Punkten einen neuen Rekord pro einzelner Freizeit aufgestellt und seinen Gesamtvorsprung damit dramatisch ausgebaut hat.
DAS MUSS ANDERS WERDEN!!!

Rangliste aktualisiert
(10.06.2012 - 15:24)

- (Fast) Alle Spielergebnisse von Kleinhöchberg, Juni 2012 eingetragen.

- Alle 'Mitbringen'-Statements zurückgesetzt.

Ich habe einen Fehler in der Rangliste bei der Berechnung von Mannschaftsspielen (z.B. Scopa) entdeckt. Daher sind die zwei Scopa-Spiele von Juni 2012 noch nicht eingetragen. Das hole ich nach, wenn der Fehler behoben ist.

Zudem werde ich mir mal Gedanken machen, wie ich die Leiste auf der linken Seite der Spielemitbringliste verkürzen kann, damit auch Öne mit ihrem Zwergen-Labtop die Bedienung nicht so schwer fällt.

Update für die Rangliste (mit Diagrammen)
(06.05.2012 - 17:23)

Für Statistikfreaks, die wir ja alle sind, ist die Rangliste jetzt stark erweitert und durch Diagramme ergänzt worden.

Folgende Änderungen:
- Navigation in der Rangliste geändert
- Punktewertung, Medaillen-Spiegel und Spielehitliste sind für jede einzelne Freizeit abrufbar
- Stand für Punktewertung, Medaillen-Spiegel und Spielehitliste nach jeder Freizeit abrufbar.

- bei 'Punktewertung' eine Gewinnquote ergänzt
- bei 'Punktewertung' kann man nun auf alle(!) angezeigten Werte klicken und erhält dann zusätzliche Informationen und Statistiken zu dem angeklickten Wert.
- bei 'Medaillen-Spiegel' 'andere Plätze' ergänzt
- bei 'Spielehitliste' erhält man bei Klick auf den Spielnamen Statistiken darüber, wer bei welchem Spiel die meisten Punkte geholt hat.

- wenn man die Rangliste aufruft erscheint links der neue Menüpunkt 'Diagramme'
- bei Klick auf 'Diagramme' wird der aktuelle Punktestand in einem Diagramm angezeigt

weitere verfügbare Diagramme:
- Punktestände bei den einzelnen Freizeiten
- Ergebnisse bei den einzelnen Freizeiten in der Entwicklung
- Entwicklung des Punktestandes der einzelnen Spieler
- Anteile der einzelnen Spieler an den insgesamt vergebenen Punkten

Soweit ein grober Überblick. Es gab noch etliche Detailänderungen, die hier nicht erwähnt werden müssen und vermutlich auch nicht auffallen, aber hoffentlich die Funktionalität nicht negativ beeinflussen.

Und wie immer: Wenn ihr Fehler entdeckt, Erweiterungsvorschläge oder -wünsche habt: Bitte melden!!!



JBC-Domain zieht um
(20.02.2012 - 17:02)

Seit 15. Februar 2012 ist die Domain www.jim-beam-club.de auf einen neuen Server umgezogen.

Das hat folgende Folgen zur Folge:

Erstens:
Der arme Willy hat mit dem ganzen Gedöns nichts mehr zu tun.

Zweitens:
Willys Geldbeutel wird ent- und dafür meiner belastet.

Drittens und wichtigstens:
Durch den Umzug liegen nun endlich Website und Datenbank auf demselben Server. Das sollte eigentlich zu einer deutlichen Beschleunigung der Spielemitbringliste beitragen. Ich hoffe, das tut's dann auch.

Rangliste aktualisiert
(26.06.2011 - 20:20)

- Alle Spielergebnisse von Kleinhöchberg, Juni 2011 eingetragen

- Alle 'Mitbringen'-Statements zurückgesetzt.

Nettigkeit
(12.03.2011 - 22:32)

Im Admin-Bereich habe ich ein nettes kleines Feature eingebaut:
Unter 'neues Spiel' gibt es jetzt rechts oben ein Eingabefeld, mit dem man Spiele per Direkteingabe suchen kann.

Damit's funktioniert muß allerdings Javascript im Browser aktiviert sein (das dürfte bei euch allen aber der Fall sein, nehme ich an).

... und noch'n Gedicht
(06.03.2011 - 21:24)

Spiele, die im Admin-Bereich als 'NEU' markiert wurden, werden auf der Spielemitbringliste nicht mehr als 'NEU' dargestellt, wenn sie schon mal gespielt worden sind.

Im Admin-Bereich unter 'neues Spiel' werden diese Spiele gesondert aufgelistet.

... noch was Neues
(05.03.2011 - 18:22)

Man kann in der Auswahlliste jetzt auch "Spiele, die mir gehören und die jemand mitbringen soll" auswählen. Dazu muß man sich logischerweise einloggen.

Ansonsten habe ich den gesamten Login nochmal überarbeitet, in der Hoffnung, daß das jetzt zuverlässiger funktioniert.

Na, man wird sehen.

Und einen "Logout"-Button gibt's jetzt auch (wofür auch immer).

Entlastung für Armi
(01.03.2011 - 19:48)

Jetzt hab' ich's endlich mal geschafft, die Liste derart zu bearbeiten, daß man nach einem Klick links auf den Button 'abschicken' an der Stelle in der Liste bleibt, wo man grade war und nicht wieder an den Anfang der Liste zurückgeschickt wird.
Ich bitte Armbrustersche Dankesschreiben an mein Sekretariat zu adressieren.

Des weiteren habe ich die Anzahl der Spiele, die pro Seite angezeigt werden, auf 15 reduziert, statt wie bisher 30. Ich hoffe, daß das die Übersichtlichkeit verbessert und vielleicht auch die Ladezeiten ein wenig verringert.

Die mit diesen beiden Änderungen einhergehende (und mit der Hoffnung auf bessere Performance verbundene) doch etwas umfassendere interne technische Umstrukturierung könnte unter Umständen unangenehme Nebeneffekte haben. Bisher habe ich keine Fehler gefunden, aber es wäre nett, wenn ihr mal ein bißchen testen könntet, ob alles noch (oder endlich) so funktioniert, wie es soll.

Für kurze wie auch ausführliche Rückmeldungen im positiven wie im negativen Falle wäre ich dankbar.

PS: Wenn ich unter 'Neuigkeiten' etwas Neues eingetragen habe, ist der Menuepunkt jetzt bis zwei Monate nach Eintrag rot gefärbt.

Neue Einträge für die Rangliste
(17.10.2010 - 18:10)

- Alle Spielergebnisse von Hayingen, Oktober 2010 eingetragen

- Alle 'Mitbringen'-Statements zurückgesetzt.

neue Sortierfunktionen
(05.10.2010 - 13:33)

Die Spielemitbringliste hat zwei neue Sortierfunktionen bekommen:

- nur Spiele anzeigen, die ich besitze (Login erforderlich)
- nur Spiele anzeigen, die ich nicht besitze (Login erforderlich)

Neue Einträge für die Rangliste
(06.06.2010 - 22:51)

- Alle Spielergebnisse von Kleinhöchberg 2010 eingetragen

- Alle 'Mitbringen'-Statements zurückgesetzt.

Suchfunktion
(16.11.2009 - 15:29)

Spielemitbringliste:
Im linken Kasten gibt es jetzt eine Suchfunktion, mit der bestimmte Spiele gesucht werden können. Es muss nicht nach ganzen Worten, sondern kann auch nach Wortteilen oder auch einzelnen Buchstaben im Spielenamen gesucht werden.

Mit einem Haken bei 'Groß-/Kleinschreibung' wird nach dem Suchbegriff unter Berücksichtigung der Groß- und Kleinschreibung gesucht.

Das Y / Ü Verwechslungsproblem besteht leider auch hier (das liegt an der veralteten Datenbankversion bei meinem Provider).

Die Ergebnisse aus der Suche können nach Anfangsbuchstaben sortiert werden.

Wenn der 'Sortieren'-Button geklickt wird, werden die Ergebnisse der vorigen Suchanfrage verworfen.

Diverses
(15.11.2009 - 22:54)

Admin-Bereich:
- Auf Armis Wunsch kann man jetzt beim Eintragen neuer Spiele auch unter 'bearbeiten' auswählen, ob man ein Spiel besitzt oder nicht.

Spielemitbringliste:
- bei der Sortierung kann man nun auswählen, daß man nur neue Spiele angezeigt bekommt.

Rangliste:
- es gibt jetzt eine "Spiele-Hitliste'. Dort wird angezeigt, welches Spiel wie oft und mit welcher Spieleranzahl gespielt worden ist und wann es zuletzt gespielt wurde.
- kleine optische Änderungen

Allgemein:
- im linken Kasten gibt's jetzt den neuen Link 'Neuigkeiten' (Ja ja, ich weiß, da hast du grade draufgeklickt, sonst könntest du das hier ja schließlich nicht lesen. Ist nur der Vollständigkeit halber.).
Hier schreibe ich immer rein, was ich an der Seite geändert oder neu eingefügt habe.

Neues Bewertungssystem
(13.11.2009 - 23:20)

- Bewertungen können nur registrierte Benutzer abgegeben (bisher also Kili, Armi, Öne, Lutz und Hanno)
- jeder kann nur einmal bewerten, kann diese Bewertung aber jederzeit ändern
- unbewertete Spiele werden bei der Sortierung nach bestem oder schlechtestem Spiel nicht angezeigt

Alle bisherigen Bewertungen wurden heute zurückgesetzt.




 
→ Neues Spiel eintragen
→ Rangliste
→ Spielemitbringliste